«Was Führungskräfte über Psychologie wissen sollten» (hogrefe Verlag)
Die Autorinnen Astrid Schütz, Christina Köppe und Maike Andresen beleuchten die Zusammenhänge von Theorie und Praxis für den Umgang mit Mitarbeitenden.
Seien es Veränderungen in der Organisationsstruktur oder die Integration neuer Teammitglieder, die Genauigkeit bei Routinearbeiten oder der Umgang mit Belastungsspitzen: Jeder Mitarbeiter reagiert auf die Herausforderungen des Berufslebens anders. Kulturonline hat festgestellt, die Autorinnen haben wertvolle Anregungen im Arbeitsprozess und in den Auswirkungen dargelegt, die sehr nützlich im Alltag sind. Dieses Buch richtet sich speziell an Führungskräfte und alle, die sich für Personalpsychologie interessieren.
Damit Führungskräfte, Teamleiter und Personalmanager die Grundlagen menschlichen Verhaltens besser verstehen und einschätzen können, werden in diesem Buch die relevanten psychologischen Konzepte vorgestellt, auf das jeweilige Anwendungsfeld übertragen und anhand diverser Praxisbeispiele illustriert:
1. Was ist für eine langfristige erfolgreiche Berufsausübung eines Mitarbeiters wichtig?
· Grundlagen individueller Leistungsfähigkeit (Intelligenz, Persönlichkeitseigenschaften etc.)
· Faktoren individueller Leistungsbereitschaft (Motivation, Emotion)
· Stress und Ressourcen (Stressoren, Stressfolgen, Prävention und Coping)
2. Was versteht man unter erfolgreicher Führung?
· Erfolgreiche Beziehungsgestaltung als Führungsaufgabe (Mitarbeiterführung, Kommunikation etc.)
· Führung von Arbeitsgruppen (Heterogenität von Arbeitsgruppen, Fehlerkultur etc.)
· Konfliktmanagement als Führungsaufgabe
3. Welche psychologischen Aspekte sind für das Personalmanagement bedeutsam?
· Methoden und Verfahren der Personalauswahl (Anforderungsanalyse, Verfahren der Personalauswahl, aktuelle Trends)
· Karriere und Karriereentwicklung (Karriereparadigmen, psychologischer Vertrag, Karriereerfolg und -verantwortung etc.)
· Talentmanagement
Mit diesem Wissen gelingt Führungskräften das erfolgreiche Management ihrer Mitarbeiter. Angefangen bei der Auswahl der Bewerber, über Steigerung der Leistungsbereitschaft und Lösen von Konflikten gibt Ihnen dieser kompakte und umfassende Ratgeber das Werkzeug an die Hand, mit dem Sie jede Herausforderung im Personalmanagement meistern!
Fazit von Kulturonline:
Nützliche, hilfreiche und weitsichtige Analysen im Arbeitsprozess und im Umgang mit den Mitarbeitenden! Sehr empfehlenswert!