Köstliche und fröhliche 2. Weinstrasse in Wiler Altstadt mit Besucherandrang
2. Wiler Weinstrasse kam bei Jung und Alt sehr gut an. (c) Fotos: Kulturonline.ch
Namhafte Weinproduzenten aus der Schweiz und Europa in Wil
Die 2. Wiler Weinstrasse vom 25. Mai liess nach 2016 erneut Liebhabende des Traubensaftes aufhorchen: 51 namhafte Weinproduzenten aus der Schweiz und Europa präsentierten das Beste aus ihren Kellern und Fässern. Das schöne Wetter lockte zahlreiche Besuchende aus Wil und Umgebung an.
Freundliche und genussvolle Verköstigung bei über 50 Winzer-Ständen.
Obwohl die erste Ausgabe der Weinstrasse in der Wiler Altstadt 2016 ein Defizit von mehreren Tausend Franken brachte, konnte dank der Defizitgarantie von Wil Tourismus eine zweite Auflage in Angriff genommen werden. Das Organisationskomitee mit Präsident Mike Holenstein, Thomas Dürlewanger, zuständig für die Produzenten, Marketingspezialist Thomas Abbt, Guido Frei verantwortlich für Finanzen, und Ruedi Schär von der Infostelle, informierten schon früher an einer Medienorientierung über neue Akzente. «Neben berühmten Weinherstellern und ihren Produkten aus der Schweiz, Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien konnte dieser Event mit fünf Vorträgen der Masterclass von bekannten Weinjournalisten und Weinfachleuten in Restaurants in der Wiler Altstadt mit Erfolg ergänzt werden», so die OK-Verantwortlichen. Prominent vertreten war das Waadtland mit der Pinte Vaudois. Quasi ein Vorgeschmack für die OLMA im Herbst 2018.
Je nach Sorten-Gusto konnten mehrere Weine degustiert werden.
Nur für Geniesser
Der Eintritt belief sich mit dem Degustierglas (mit Rückgabemöglichkeit) auf 50 Franken, dabei inbegriffen war eine kleine Umhängtasche mit Booklet und Verköstigung aus dem Waadtland unter der Regie von Gastro-Experte Walter Meier. Die Teilnahme bei den Masterklassen kostete extra, diese Anlässe waren dann schnell voll belegt. «Ganz bewusst wollten wir aus dieser Veranstaltungsreihe kein überbordendes Trinkfest machen, viel eher war die Weinstrasse von 15 bis 21 Uhr ein Ort für Geniesser.» Tatsächlich ging die Veranstaltung um 21 Uhr planmässig zu Ende und eine Stunde später waren praktisch alle Stände aufgeräumt.
Blick auf das Meer der Wein-Degustations-Stände in der Wiler Altstadt.
Beachtlicher Wirtschaftseffekt
Der Aufwand seitens der Veranstalter ist wirtschaftlich nicht zu unterschätzen. «140 Personen standen bei den Ständen und hinter den Kulissen im Einsatz. Um den Veranstaltungstermin herum waren praktisch alle Hotelzimmer von Wil bis Uzwil ausgebucht. Damit leisteten wir einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität von unserer Stadt und dem touristischen Umfeld», sagt Holenstein gegenüber den Medien.
Link
https://www.wiler-weinstrasse.ch/