Unternehmertum und Firmenkultur: Grosserfolg für den Schweizer KMU-Tag mit 1500 Teilnehmenden

Tobi Wolf, M.A. HSG, Gastgeber KMU-Tag. © Fotos: Kulturonline.ch.
Tagungsmotto «KMU im Wettbewerb – liefern statt lafern»
Der Generationenwechsel in der Organisation vom Schweizer KMU-Tag ist mit einer ausverkauften Veranstaltung und einem neuen Erscheinungsbild erfolgreich lanciert worden. Der bisherige Gastgeber Urs Fueglistaller durfte mit Freude die Aktivitäten von Tobi Wolf und seinem Team von der Universität St. Gallen verfolgen. Namhafte Unternehmer, darunter Tabakfabrikant Roger Koch («Heimat») und Prof. Dr. Marcus Schögel, Direktor des Instituts für Marketing an der Uni St. Gallen, zeigten in teils kritischen und auch humorvollen Aspekten die Schwerpunkte im KMU-Wettbewerb und am Markt auf.
Tabakfabrikant Roger Koch («Heimat»): «Die Gesetze machen mir Sorgen.»
Moderator und TV-Star Dr. med. Fabian Unteregger sorgte seinerseits für eine spannende und unterhaltsame Beleuchtung der Themen. In einer «Inspiration Session» erlaubten Kilian Wagner (VIU), Anna Grassler (Felfel), Martin J. Fengler (Meteomatics) und Susanne Dröscher (Caru) – unter einem bewusst zeitlich eng inszenierten Vortrag – einen Blick hinter ihre unternehmerischen Kulissen. Im Anschluss wurden die Startups-Beiträge durch die 1500 Teilnehmenden bewertet, dabei ging Anna Grassler mit ihrem Verpflegungsunternehmen als Siegerin hervor.
Prof. Dr. Marcus Schögel, Direktor des Instituts für Marketing an der Uni St. Gallen.
Link zur Homepage Schweizer KMU-Tag in St. Gallen.