Top-Musiker Toni Vescoli legt mit Doppel-CD «Reis Wyter – 1988 – 2026» nach
Nach dem Album «Zyt-Reis» geht die Reise mit vielen Hits weiter
Ein faszinierender Querschnitt des vielseitigen Schaffens von Toni Vescoli bietet die frisch erschienene Doppel-CD «Reis Wyter», die seine 37 Songs von 1988 bis 2026 in kompakter Form widerspiegelt. Beginnen wir bei «Mache Wasi Wil», dieser Titel trägt auch seine Biografie, und zeigt das Selbstbewusstsein des Künstlers. Überhaupt ist die Doppel-CD im ersten Block geprägt von zahlreichen Einflüssen von Bob Dylan, den er einmal persönlich kurz kennenlernen durfte. 1992 kam die Dialektversion «Es Chömed Andri Zyte» (The Times They Are A-Changin) und ein Jahr später u.a. «Chlopfe As Himmelstoor» (Knockin On Heavens Door) heraus.

Das Cover von "Reis Wyter" von Toni Vescoli.
Viel Schwung bringen die mitreissenden Hits «Hola Margarita» (1994), «Hey Baby Was Isch Los» und «De Augie Und Ich» (beide im 1999). Sechs Song basieren aus dem Jahr 2008 – so «Combien D’Amis», «Lady Lo», Bourbon Street», «Blue Angel», «El Parasito» und «Nüme So Cool».
Ein Leben – trotz Schicksalsschlägen – für die Musik und Fans
Im Jahr 2019 kamen weitere beliebte Produktionen heraus, «Gääle Mond» und das feine Lied «Näbed Mir» dürfen nicht fehlen. Das Finale im 2026 zeigt sich in «That’s All Right».
Das Leben von Toni Vescoli hatte Schicksalsschläge, welche sein Wirken beeinflussten. Erinnert sei an die Netzhaut-Ablösung. Dazu Toni Vescoli: «Die Rega flog mich in die Schweiz zurück und mein Augenlicht konnte gerettet werden. (…) Auf den Höhenflug mit dem Prix Walo für «Tegsass» 1999 folgte der Absturz. Ein Autounfall zwang mich, alle Konzerte abzusagen. Die Erholung dauerte Jahre.»
Und falls man keinen CD-Player mehr hat, der muss auf die Vescoli-Hits ab diesem neuen Album nicht verzichten: Ein beiliegender Download ermöglicht die Kopie der Songs auf das Handy!
Mehr unter
https://www.vescoli.net/
https://www.vescoli.net/store/c3/Musik_Toni_Vescoli.html



