Abwechslungsreiches Tauchen vor Kuba bei Varadero
 Im Vier-Sterne-Hotel Meliá Las Américas in Varadero ist das Scuba Diving Center. Hier gibt der Tauchexperte Ernesto Lázaro gerne Auskunft über das Tauchangebot. (Foto: ROPO/MuA)
 Im Vier-Sterne-Hotel Meliá Las Américas in Varadero ist das Scuba Diving Center. Hier gibt der Tauchexperte Ernesto Lázaro gerne Auskunft über das Tauchangebot. (Foto: ROPO/MuA)Vergnügte Entdeckungstauchgänge mit Fischen und Wracks
 
Über rund 65 km erstreckt sich das unterschiedliche Tauchgebiet allein bei Varadero. Sandiges Gebiet und Korallenriffe sowie viele Wracks ziehen eine Vielzahl von Grossfischen an. Im bekannten Unterwasserpark «Cayo Piedra del Norte» sind diverse Wracks aus der Kriegsgeschichte zu beobachten. Sie befinden sich in einem guten Zustand. Viele Hotels haben am Meer ihre eigenen Anlauf- und Kontaktstellen, wo man sich über das Angebot informieren kann. Auf der Insel «Isla de la Juventud» oder im Süden von Kuba sind weitere Tauchzentren beheimatet.
 
Die Tauchenden sollten aber auf Seriosität und Qualität der Ausrüstung achten, sofern man diese nicht schon selber von zu Hause mitnimmt. Ein Tauchgang mit Ausrüstung kostet im Durchschnitt um 50 Cuc (ca. 50 Franken). Tauchausbildungen beginnen bei 250 Cuc, Pool-Tauchen in der Hotelanlage auf maximal 12 m kostet 70 Cuc.
 
Die Taucharten variieren
Das schön gelegene Vier-Sterne-Hotel Meliá Las Américas in Varadero führt das Scuba Diving Center. Instruktor ist der umtriebige Ernesto Lázaro.
Die Tauchgänge können individuell angepasst werden: Riff-, Wrack- Wand-, Nacht-, Höhlen- und Offshore-Tauchen bringen viel Abwechslung ins Programm der Feriengäste, die auch unterschiedliche Aus- und Weiterbildungsangebote geniessen können. Die nächste Druckkammer ist auf der Insel.
 Spannende Tauchgänge vor Varadero auf Kuba. (Fotos: zVg)
 Spannende Tauchgänge vor Varadero auf Kuba. (Fotos: zVg)
 
Mögliche Tauchgänge …
… sind Playa Coral (Korallenriff) bis 20 m, Neptun Wrack, ein deutsches Dampfschiff, welches in den 20-iger Jahren nach einem Unfall sank, Patrol Boat Wrack, ein russisches Patrouillenboot mit Bewaffnung,im Marinepark «Cayo Piedra del Norte», Cueva de los Peces, eine Fischhöhle, in der berühmten Schweinebucht (US-Invasion), Pared de la Bahía de Cochinos, eine Tauchwand in der Schweinebucht, Tiefen zwischen 150 bis 400 m, sowie «The Blue Hole», bekannt auch als «Ojo del Mégano», rund 13 m östlich-nordöstlich in der Bucht «Bahia Cádiz» gelegen. Bei diesem Loch entdeckt man die grösste Unterwasserhöhle Kubas mit vielen Korallenfischen, Langusten und anderen Fischen.

   Wrack-Tauchen: Ein russisches Kriegsschiff ...
Hotel Meliá Las Américas, Varadero (4*)
Hotel Melia las Americas in Varadero
 
Cuba Real Tours – Gute Adresse für Tauchkontakte über Christian Werner
(Über das Telefon in der Schweiz: +41 (0)44 500 10 60,einfach Enrique Perez fragen, er ist Kubaner und weiss sehr viel, stellt prompt Kontakte her!)
http://www.cubarealtours.eu





